Pétanque Verein "Red Boule" e.V. Bad Segeberg-Wahlstedt
Pétanque Verein "Red Boule" e.V.Bad Segeberg-Wahlstedt

Was ist das - QR-Code?

Vielleicht hat der ein oder andere das kleine Schild am Eingang zu unserem Platz schon gesehen. Darauf abgebildet: Unser QR-Code.

 

Der QR-Code ist eine Methode Informationen so aufzuschreiben, dass diese besonders schnell maschinell gefunden und eingelesen werden können. Die Abkürzung QR kommt vom englischen "quick response" = schnelle Antwort.

In der Darstellungsgröße ist dem QR-Code keine Grenze gesetzt, solange das Lesegerät das Bild formatfüllend und differenziert aufnehmen kann. Es wurden schon Plakatwände und ganze Häuserfassaden mit einem einzigen QR-Code versehen.

 

Viele Mobiltelefone und PDAs verfügen über eine eingebaute Kamera und eine Software, die das Interpretieren von QR-Codes ermöglicht. Falls nicht, kann man eine entsprechende App einrichten.

 

Verbreitet ist die kodierte Abbildung einer Webadresse (so auch in unserem Fall), verwendet in Zeitschriften, Informationsblättern oder großformatig auf Werbeplakaten. Der Vorteil dieser Methode ist, dass das mühsame Abtippen der URL entfällt.

Druckversion | Sitemap
© Pétanque Verein "Red Boule" e.V. Bad Segeberg - Wahlstedt